Postkarte

Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg von Vouziers aus geschickt

Datierung: 1914-1918. Standort: Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte

Die Feldpostkarte wurde von einem deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg von Vouziers (Frankreich) aus nach Hause (Ahaus/Westfalen) geschickt.
Die Postkarte ist ein Beispiel für ein Phänomen, das der Erste Weltkrieg hervorbrachte: die Visualisierung des Krieges. Eine Vielzahl von Plakaten, Bildpostkarten, Stichen und Grafiken entstand, unter anderem mit dem Ziel, das „Deutschtum“ hervorzuheben und den ‚Feind’ zu diffamieren. Die ersten schnellen Siege des deutschen Militärs ließen die Kriegsgegner als unscheinbar und desorientiert erscheinen. Eingenommene ‚feindliche’ Straßenzüge und Orte wurden gleich ‚eingedeutscht’, Ansichtspostkarten mit deutschen Bezeichnungen verschickt. In Vouziers zum Beispiel wurde die Rue Gambetta in Kaiser-Wilhelm-Straße umbenannt.

Mitsammeln

Mitsammeln

Helfen Sie mit, die Sammlung zu erweitern. mehr

Kontakt