Stempel

Stempel des deutsch-türkischen Vereins KÖPRÜ

Datierung: Nachkriegszeit (1945-1950). Standort: BERLIN

Stempel

Stempel "KÖPRÜ - Deutsch-türkischer Verein zur interkulturellen Arbeit in Berlin e.V., Muskauer Str. 30. 1000 Berlin 36"

Der Verein "KÖPRÜ - Deutsch-türkischer Verein zur interkulturellen Arbeit in Berlin e.V." wurde 1981 von türkischen Einwanderern in Berlin gegründet. Genaueres hierzu ist den ebenfalls im Kreuzberg Museum vorhandenen Vereinsunterlagen mit Satzung des Vereins zu entnehmen. Laut Satzung war der Zweck des Vereins: der "Abbau gegenseitiger Vorurteile", die "Förderung eines konfliktärmeren Zusammenlebens (...) durch Verbreitung von Literatur in deutscher und türkischer Sprache; Lesungen (...); Kunstausstellungen (...); Einrichtung eines Treffpunkts zur Information und Kommunikation."

  >  1945 bis 1989  >  Stempel
Mitsammeln

Mitsammeln

Helfen Sie mit, die Sammlung zu erweitern. mehr